top of page
Header_klein_edited.jpg


   

Start: Willkommen

Wer sind wir und was tun wir?

In Deutschland gibt es 1,4 Millionen Feuerwehrleute, knapp 1,0 Millionen davon sind ehrenamtlich tätig und sichern somit den größten Teil des Brandschutzes in der Bundesrepublik ab. Die Löschgruppe Widdersdorf ist ein Teil der Feuerwehr Köln und stellt den Brandschutz in unserem Veedel sicher. In nahegelegene Veedel fahren wir zur Unterstützung anderer Wachen, bei größeren Einsatzlagen auch mal in das gesamte Stadtgebiet. Mit unserem Messfahrzeug decken wird die Sonderaufgabe „Messen“ ab, um Schadstoffe während größerer Brände oder ungewollter Austritte aufzuspüren.​

Die Löschgruppe Widdersdorf ist nicht, wie z.B. eine Berufsfeuerwehrwache, dauerhaft besetzt. Dennoch fahren wir natürlich Einsätze, die zum großen Anteil auch zeitkritisch sind. Daher werden unsere Feuerwehrleute von der Leitstelle bei einem Einsatz in unserem Wachgebiet mit einem Funkmeldeempfänger alarmiert. Auf schnellstem Wege begeben sich alle zum Gerätehaus und rücken von dort mit dem Feuerwehrfahrzeug aus.

Nur wer übt und sich fortbildet, ist gut auf das breite Spektrum an Einsätzen vorbereitet. Wir treffen uns daher jeden Montag zum Übungsdienst, um theoretisch oder praktisch die Grundlage für unsere Einsatztätigkeit zu bilden. Um den körperlichen Anforderungen gewachsen zu sein, bieten wir jedem Mitglied zusätzlich die Möglichkeit, samstags gemeinsam Sport zu treiben.

Wann treffen wir uns?

Wer gut auf die Zukunft und Einsätze vorbereitet sein möchte, muss üben, fit bleiben und den Nachwuchs ausbilden. Die Einsatzabteilung trifft sich daher jeden Montag von 19:00 bis 21:00 Uhr zum Übungsdienst, die Jugendfeuerwehr jeden Donnerstag von 18:00 bis 20:00 Uhr. Samstags besteht für jedes Mitglied zwischen 16:00 und 18:00 Uhr die Möglichkeit, sich gemeinsam sportlich zu betätigen.

MMS_0834_edited_edited.jpg
MMS_0578_edited.jpg
20170304_113647-2.jpg

Einsatzabteilung

Übungsdienst montags
von 19 bis 21 Uhr

Jugendfeuerwehr

Übungsdienst donnerstags
von 18 bis 20 Uhr

Sport

Samstags
von 16 bis 18 Uhr

Hier findest Du uns:

DJI_0043_edited.jpg
bottom of page